Biographie


Erfahrungen, die meine therapeutische Arbeit prägen

In meinem ersten beruflichen Leben habe ich aufgrund familiärer Verpflichtungen als Handwerksmeisterin und Betriebswirtin des Handwerks gearbeitet. Als ich mich entschied Psychologie als Wissenschaft zu studieren, hatte ich bereits die Erfahrung machen können, dass es möglich und manchmal notwendig ist, das Repertoire der eigenen seelischen Fähigkeiten und Kräfte umfangreich zu erweitern. Ich weiß, wie es sich anfühlt unterfordert und überfordert, vom eigenen Leben abgeschnitten und in Notwendigkeiten des Alltags gefangen zu sein. Daraus habe ich gelernt, Lebenskrisen als Herausforderung zu begreifen, denn dann entsteht mit der Zeit etwas Wunderbares: Entwicklung.

Meine Entwicklung hat es mir ermöglicht, mich für meine ganz eigenen Wünsche und Bedürfnisse einsetzen zu lernen, damit ein Stipendium zu erlangen und dieses als Möglichkeit für ein Studium und die psychotherapeutische Weiterbildung zu nutzen, was mich heute zu meiner Arbeit als Psychotherapeutin und Coach befähigt.

Aus dieser Haltung heraus möchte ich meine Klient:innen und Patient:innen ermutigen und dabei unterstützen, ihren Leidensdruck als Motor für Entwicklung und als Antrieb für Veränderung nutzen zu lernen.

Informationen zu meiner psychologischen Expertise

Seit 2003 verhelfe ich als NLP-Mastercoach Menschen zur Klärung ihrer Wünsche, zur Stärkung und Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen, zur selbstbestimmten Gestaltung ihrer Beziehungssysteme und zur Realisierung ihrer Ziele.

Absolventenfeier nach Master-Studium an der MSB

Studium

2012 – 2017 Studium der Psychologie (Master of Science) zunächst für den Bachelor in Leipzig und Potsdam. 

Für das Masterstudium wählte ich die Medical School in Berlin, weil Professor:innen dort Wissenschaft und praktische Arbeit mit Patient:innen reflektierend verbinden. Von ihnen lernte ich das Fachwissen aller vier psychotherapeutischen Richtlinienverfahren (Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse). 

Insbesondere finde ich Gefallen daran, auch die unbewussten Prozesse mitzudenken, wie sie die psychoanalytischen Verfahren berücksichtigen.

Berufserfahrung

2015 – 2019 tagesklinische und stationäre Tätigkeit als Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Ernst-von-Bergmann Klinikums in Potsdam, in der mich insbesondere auf die psychosomatischen Zusammenhänge seelischer und körperlicher Erkrankungen fokussierte. Dort machte ich spezifische Berufserfahrungen bezüglich der Behandlung seelischer Erkrankungen, die sich über den Körper bemerkbar machen und seelische Störungen, die durch Belastung aufgrund körperlicher Erkrankungen entstehen.

2019 – 2022 ambulante psychotherapeutische Behandlungen am Institut für Psychotherapie in Potsdam als Psychotherapeutin im Einzel- und Gruppensetting für Kurz- und Langzeittherapien unter Supervision.

Fachtherapeutische Ausbildung

2017 – 2022 fachtherapeutische Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, die die Denktradition der Psychoanalyse fortführt und sie um fokussiert zielorientiertes Vorgehen, bei lebendiger Interaktion zwischen Patient:in und Therapeut:in, ergänzt, Institut für Psychotherapie Potsdam (IfP Potsdam)

2017 – 2022 Weiterbildung zur Gruppenpsychotherapeutin im Verfahren der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, IfP Potsdam, um Beziehungen im Hier und Jetzt erlebbar zu machen und Weisheit und Kraft der Gruppendynamik für Heilungsprozesse zu kanalisieren.

2022 – 2023 Fortbildung Psychokardiologie bei der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V., German Cardiac Society Berlin.

2022 Zulassung als Nachsorgeanbieterin für psychosomatische Reha-Nachsorge der Deutschen Rentenversicherung.

Begrüßung von Mia Velke - psychologische Psychotherapeutin und Coach

2022 Eröffnung meiner psychotherapeutischen Privatpraxis in Potsdam

nach Erteilung meiner Approbation als Psychotherapeutin am 10.11.2022 nach 10 jähriger Aus- und Weiterbildung. Eintragung ins Arztregister bei der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin-Brandenburg.

Psychotherapie

Als Psychotherapeutin helfe ich Menschen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden in Lebenskrisen, ihre seelische und körperliche Gesundheit wieder in Balance zu bringen und ihrem Leben neu Richtung zu geben.

Psychosomatik, Kardio-Psychologie und Coaching

In meiner Arbeit bedauere ich immer wieder, dass meine Patient:innen oft erst recht spät in ihrer Krankengeschichte eine Psychotherapie machen. Meist erst dann, wenn ihre körperliche und seelische Belastungsgrenze bereits so weit überschritten ist, dass sie psychisch schwer erkrankt sind. Ein Teil dieser schweren Verläufe ließe sich vermeiden, indem mehr für die Gesundheitsförderung getan und präventiv gearbeitet wird. 

Mit der Kardio-Psychologie, sowie mit dem Coaching, biete ich zeitlich begrenzte Beratungs- und Coaching-Prozesse für intensive Entwicklungs- und Heilungsprozesse an. Damit möchte ich Menschen ein Angebot machen, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten, auch ohne eine manifeste psychische Erkrankung zu haben, die einer solchen vorbeugen möchten oder sich gerade von einer psychosomatischen Erkrankung erholen.

Psychosomatische Rehabilitation

Für die Zeit nach Ihrer psychosomatischen Rehabilitation biete ich mit meinen Psyrena-Gruppen einen Erholungsraum im Alltag, sowie einen Ort zum Ausprobieren von neuen Denk- und Verhaltensweisen, damit Ihr Genesungsprozess erhalten bleibt und sich noch weiterentwickeln kann. Die lebendige und produktive Kraft des Gruppenprozesses kann Sie dabei unterstützen. 

Nehmen Sie Platz für Ihre Psychotherapie

Oft ist es der Leidensdruck, der uns zwingt, etwas Neues zu wagen.

Wenn wir dann den Mut aufbringen, uns der Angst vor dem Unbekannten zu stellen und uns mit allen Sinnen auf die Reise in die abenteuerliche Landschaft unserer eigenen Seele zu machen, dann haben wir die Chance das Ausmaß unserer Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und weiter zu entwickeln. Damit diese uns helfen, Lebenskrisen zu bewältigen, psychosomatische Symptome zu lindern und möglichst auch zu heilen. So wird persönliche Weiterentwicklung möglich.

Wenn Sie neugierig sind auf sich selbst, kann ich Ihnen dabei helfen, innere Freiheit für den Aufbau neuer Perspektiven zu entwickeln.

Das Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern, damit Sie sich zufrieden und im besten Sinne lebendig fühlen können!